Literatur und Links

Literatur:

„Intarsien für Jedermann – Arbeiten mit Holzfurnier“ von Susanne Meyer 2009 erhältlich bei www.bod.de

Kleines 96 seitiges sehr interessantes Buch, mit vielen Bilder, Ideen und Anregungen.Hier wird sehr schön und verständlich Diverse Arbeitsschritte beschrieben.


„Furniere & Intarsien“ von Wolfgang Fiwek 2012 erhältlich bei www.fachbuchquelle.com

240 seitiges Buch rund um die Intarsienarbeiten mit zahlreichen farbige Abbildungen. Ein sehr umfangreiches mit vielen Bildern versehene Informationsmöglichkeit, ausführlich, informativ und gut beschrieben, Links, Anmerkungen, Adressen, etc. sind ebenso vorhanden, wie eine Schritt für Schritt Anleitung für Div. Arbeiten. Eine mächtige Lektüre, die eigentlich jeder der sich für dieses „Hobby“ interessiert, haben sollte. Empfehlenswert.


Furnierbuch DANZER Ein Buch mit ca. 39 Furniermuster als DIN 5 Format, mit Beschreibung, Herkunftsland und Info`s. Kann man sehr gut nehmen, um mit den Furniermuster zu sehen, welches Furnier für das gerade zu bearbeitende Bild, geeignet ist. Die Firma hat Ihren Sitz in Reutlingen und unter www.danzer.com kann man sich auch weitere Info`s einholen. Leider konnte ich nach heutigem Stand (2015) nicht mehr erkennen, ob dieses Furniermusterbuch noch erhältlich ist. Ich habe das in meiner Lehrzeit mir zugelegt.

Danzer_1Danzer

 

 

 

 

Das oder die Bilder sagen zwar nicht viel aus, jedoch kann man hier sehen, das man die Ringeinlage einfach herausnimmt, Furniermuster abgleicht und dann legt man es wieder ein.

Sollte jemand in Erfahrung bringen, ob und wo man solch ein Furniermusterbuch noch käuflich erwerben kann, würde ich mich über eine Info freuen. Danke.


Sonstiges – Fachbücher

 Es ist nicht einfach gute und fachliche Bücher zu bekommen, wenn nicht gerade für den Hobby- oder Heimwerker ausgerichtet sind. Diese sind mit Sicherheit auch informativ und hilfreich, jedoch gibt es doch schon große Unterschiede zu den Fachbüchern. Informieren kann man sich, aber extra kaufen muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Eine gute Quelle ist www.fachbuchquelle.com,  denn hier wird nach Gewerk unterschieden und selbst in dem Gewerk „Holzbau“ haben Sie eine große Auswahl an informativen und hilfreichen Lektüren.

Hier kann man dann auch mal über den Tellerrand schauen, was es ähnliches noch gibt und vielleicht entwickelt sich mancher der an Furnierarbeiten Freude findet, plötzlich beim Holzschnitzen wieder.

Hier erhalten Sie auch das oben bereits erwähnte Buch von Wolfgang Fiwek „Furniere & Intarsien“.


Furnierkauf:

Eine der Schwierigkeiten wenn man Furnierarbeiten macht, ist ja die Suche nach Furnieren.

Bei ebay ist eine gute Möglichkeit, jedoch ist hier die Auswahl eingeschränkt.

Über ebay habe ich seinerzeit die Firma Designholz kennen gelernt. Hier habe ich auch schon Furniere bestellt und man hat eine schöne Auswahl an „Paketen“, aber auch Einzelstücke kann man sich hier zulegen.

Für den Anfang ist mit Sicherheit der Erwerb der Pakete erst mal von Interesse. Günstig und zum Üben reicht das erst mal aus. Im Laufe der Zeit dann wird man sich hier auch spezialisieren.

Schauen Sie mal unter www.designholz.com und stöbern Sie ein wenig.