Furniere – Werkzeuge

Werkzeug:

Bei Furnierarbeiten ist es wie bei anderen Tätigkeiten auch, man benötigt bestimmte, zum Teil spezielle Werkzeuge. Manche kann man in der Tat „zweckentfremden“ und können aus anderen Bereichen übernommen werden. Jedoch gibt es für bestimmte Arbeiten eben auch bestimmtes Werkzeug.

Generell zählt das Ergebnis. Sollte dem einen das Arbeiten mit einem bestimmten Werkzeug liegen, kann es sein, das der andere damit überhaupt nicht zurecht kommt. Es ist immer gut, einmal über den Tellerrand zu schauen, um zu sehen, wie andere das machen.

Das hier vorgestellte Bildmaterial / Werkzeuge sind von der Firma DICTUM mir freundlicherweiße zur Verfügung gestellt worden und können über www.dictum.com auch dort käuflich erworben werden. Stand Februar 2015.

Wenn sie auf das jeweilige Bild klicken, erscheint das Vollbild. Hier sehen sie oben links eine Zahlenreihe, die ersten 6 Zahlen ist dann die Artikelnummer.

Hierfür möchte ich mich bei der Fa. DICTUM noch mal recht herzlich bedanken.


Darüber hinaus gibt es noch die unterschiedlichsten Werkzeuge / Möglichkeiten um Furnierarbeiten auszuüben.

Ich verwende zum Bsp. auch das einfache Cuttermesser (groß und klein) sehr gerne. Auch den typischen Stechbeitel setze ich öfters ein. Im laufe der Zeit wird man sein Bestand an Werkzeugen deutlich erweitern. Allerdings eines ist gewiss, man sollte auf Qualität achten. Man braucht einfach qualitatives, hochwertiges Werkzeug, damit man zum Erfolg (schönes Bild) kommt, aber auch Spaß an der Arbeit hat.

 nach oben


 

Furnier:

Bei der Furnierauswahl ist es natürlich stark abhängig, vom Bild welches man machen möchte. Darüber hinaus gibt es auch manchmal Furniere, die evtl. ein schönes Muster für das Bild haben, aber in das Bild nicht eingearbeiter werden können. Wenn sie zum Bsp. auf meine Bildergalerie gehen und das Bild „Haus“ anschauen, sehen Sie, das es hier keinen Sinn macht, ausdrucksvolle Furniere zu verwenden, weil hier sehr viele unterschiedliche Furniere eingesetzt wurden.

Die hier gezeigten Furnier ist nur eine kleine Auswahl von dem was es alles gibt und welche Möglichkeiten damit entstehen.

Zur besseren Ansicht, bitte wieder auf die jeweiligen Bilder klicken. Ich hoffe man kann das Muster und Dekor sowie die Farben gut erkennen.

Mit dem Buch für die Furnierauswahl, kann man dann natürlich schön das Bild vorher anlegen. Im Laufe der Zeit erweitert man dann seine Furniersammlung. So habe ich in dem Ordner noch das eine und andere Furnier mehr.

Auch hier freue ich mich, wenn jemand ein besonderes Furnier hat und mir dies zukommen läßt (Foto per Mail). Ich bringe es dann gerne auf meine Homepage mit dem Verweiß woher es kommt.

nach oben